Was unsere Hersteller tun
Europäische Regelungen zu Elektro- und Elektronikaltgeräten
Durch die Verabschiedung des ElektroG vom Bundestag am 20.01.2005, sowie vom Bundesrat am 18.02.2005 werden die Richtlinie 2002/96/EG (WEEE) und die Richtlinie 2002/95/EG (RoHS) zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten umgesetzt.
» alte RoHS Richtlinie 2003 (PDF)
» Richtlinie 2002/96/EG WEEE (PDF)
Die neue RoHS-Richtlinie 2011/65/EU ist am 1.Juli 2011 von der EU verkündet worden. Diese neue EU Richtlinie ersetzt die bisherige Richtlinie und muß von den EU Mitgliedsstaaten bis zum 2.Januar 2013 in nationales Recht umgesetzt werden.
» neue RoHS Richtlinie 21.07.2011 (PDF)
» neue RoHs II 2011/65/EU + 2015/863 (PDF)
Die wichtigsten Änderungen dieser neuen Richtlinie finden sich in den Artikeln zum Geltungsbereich, zur Begriffsbestimmung, zur Konformitätsbewertung und CE-Kennzeichnung sowie bzgl. der Ausnahmen von den Stoffverwendungsverboten und deren Befristung.
Zusätzlich sind von der EU folgende weitere Verordnungen in Kraft getreten :
A. Der Europäische Gerichtshof hat in seinem Urteil vom 1. April 2008 die Freistellung des Flammschutzmittels Deca-BDE in Polymerverwendungen von den Stoffverboten der RoHS Richtlinie für nichtig erklärt
B. Die Richtlinie der EU 2006/122/EG sieht ein Verbot von PFOS (Perfluoroctansulfonat) vor.
Wir bitten um Ihr Verständnis, daß wir als Distributor keine Erklärungen in eigenem Namen abgeben.
Die jeweils gültigen und aktuellen Herstellererklärungen können bei uns angefordert werden.
Was ist REACH?
Es handelt sich bei REACH um das neue europäische Chemikalienrecht. Die REACH-Verordnung wurde am 30.12.2006 im Amtsblatt der Europäischen Union Nr. L 396 als Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 veröffentlich und löst zahlreiche bestehende gesetzliche Regulungen ab.
» REACH – Berichtigung der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (PDF)
NOVA Elektronik und ihre Rolle innerhalb der Lieferkette
1. Lieferant
Als Lieferant von elektronischen Bauelementen, elektronischen Geräten und deren Zubehör sind wir nicht verpflichtet, diese gefährlichen Stoffe (SVHC) unter REACH zu registrieren.
2. Importeur
Als Importeur müssen wir gefährliche Stoffe (SVHC) in solchen Erzeugnissen registrieren, die in einer Gesamtmenge von 1 Tonne und in einer Konzentration von mehr als 0,1 Masseprozent pro Jahr und Hersteller enthalten sind. Eine weitere Voraussetzung ist die absichtliche Freisetzung dieser gefährlichen Stoffe unter normalen und vorhersehbaren Verwendungsbedingungen.
Gemäß Artikel 33 der REACH Verordnung nehmen wir unsere Informationspflicht als Lieferant von Stoffen und Erzeugnissen wahr.
Wir bestätigen, daß wir keine Erzeugnisse in die EU einführen, die bei ihrer normalen Verwendung absichtlich gefährliche Stoffe freisetzen.
Die von NOVA vertretenen Hersteller wurden von uns auf die entstehende Informationspflicht innerhalb der Lieferkette hingewiesen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, daß wir als Distributor keine Erklärungen in eigenem Namen abgeben.
Die jeweils gültigen und aktuellen Herstellererklärungen können bei uns angefordert werden.
- aktuelle Kandidatenliste (ECHA)
https://echa.europa.eu/de/candidate-list-table - echa.europa.eu/de/web/guest/legal-notice
Die nachfolgenden Hersteller haben alle bestätigt, daß ihre Produkte die REACH Regularien einhalten
und daß keinerlei gefährliche Stoffe / Erzeugnisse in ihren Produkten verwendet werden (PDF)
Dodd-Frank-Act, Section 1502 (conflict minerals)
Zum Schutz von Minenarbeitern in Zentralafrika vor Ausbeutung und menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen wurde eine neue Regelung geschaffen, die bestimmten börsennotierten Unternehmen in den USA Rechenschaftspflichten auferlegt, die mit dem Bezug von bestimmten Metallen bei der Produktherstellung und –verarbeitung im Zusammenhang stehen. Ziel dieser Regelung ist die Unterbindung der Finanzierung bewaffneter Gruppen in der DR Kongo durch Rohstoffgewinnung und -handel.
Seit Juli 2010 ist der US-amerikanische Dodd-Frank Act (Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act) rechtsverbindlich. Die Regelung in Section 1502 des Dodd-Frank-Act findet Anwendung auf alle Unternehmen, die verpflichtet sind, nach Section 13(a) und Section 15(d) des Exchange Acts regelmäßig der SEC Bericht zu erstatten (reports).
» Merkblatt der Arbeitsgruppe BDI, BGA, DIHK, SPECTARIS, VDM, WVM und ZVEI (PDF)
Deutsche Unternehmen können insbesondere davon betroffen sein, wenn sie U.S.- amerikanischen Unternehmen solche Produkte – z.B. Elektronikwaren – liefern, in denen die Rohstoffe Tantal, Zinn, Gold oder Wolfram enthalten sind.
Als Distributor von elektronischen Komponenten, ist sich die NOVA Elektronik GmbH der politischen Brisanz des Themas bewusst und setzt sich für die Rückverfolgbarkeit der bezogenen Mineralien und die Transparenz der Versorgungskette ein.
Bei unseren Herstellern haben wir uns rückversichert, dass sie Ihre Quellen im Hinblick auf Konfliktmineralien hin überprüfen. Die einzelnen Herstellererklärungen können bei uns angefordert werden.
Auch wenn wir als Distributor keine Garantie hierzu abgeben können, werden nach unserem gegenwärtigen Wissensstand keine Konfliktmineralien in den Produkten unserer Hersteller verwendet.